Innovativ in Zeiten von Corona: Georado digitalisiert den Praxistag der Geotechnik

Verfasst am 26. Mai 2020.

Eigentlich sollte der 5. Praxistag der Geotechnik wie jedes Jahr auf dem Georado-Gelände in Dorfhain stattfinden. Mitte Mai treffen sich hier jährlich Fachfirmen, Ingenieurbüros, Studenten und Wissenschaftler sowie nationale und internationale Produkthersteller, die Vorträge und Workshops an ihren Praxisstationen halten. Die Corona-Krise machte ein Zusammentreffen in bisheriger Form jedoch nicht möglich.

Das Team von Georado ließ sich davon aber nicht beirren und verlegte den Praxistag durch ein innovatives Konzept in die virtuelle Welt: Vorträge und Workshops wurden im Vorfeld durch professionelle Filmteams aufbereitet und am 14. und 15. Mai von über 550 Teilnehmern „besucht“.  Besonders attraktiv an diesem Format war die Möglichkeit neben dem Ausstellerstand auch einmalige Einblicke in Baustellen, Labore und Testgelände zu erhalten. So nahm uns beispielsweise Geobrugg mit auf das schweizerische Testgelände in Walenstadt, stellte verschiedene Schutzsystemen gegen Steinschlag und Hangrutsche vor und demonstrierte einen Systemtest, bei dem ein Testblock abgeworfen und im freien Fall von einer Barriere aufgefangen wird.

Test einer Steinschlagschutzbarriere im Vertikalwurf (Geobrugg)

“Spaziergang” über das Georado-Gelände; diesmal aus Drohnen-Perspektive

Als Alternative zu dem üblichen, interdisziplinären Austausch vor und nach den Vorträgen standen diesmal Chatrooms bereit, in denen die Referenten für Fragen und Anregungen der Besucher zur Verfügung standen. Selbst das einladende, persönliche Ambiente, das stets den Besuch in Dorfhain prägt, konnte Jens Jähnig, Stifter von Georado, durch sein Eröffnungsvideo bis an den heimischen Bildschirm vermitteln. Die gelungene Premiere des 1. Digitalen Praxistags macht gespannt auf mehr! Laut Georado ist eine Fortsetzung bereits in Planung.

LGA Institut für Umweltgeologie und Altlasten GmbH

Christian-Hessel-Str. 1
D-90427 Nürnberg

Phone:  +49 911 12076 100
Telefax:  +49 911 12076 110
info@LGA-geo.de
bewerbung@LGA-geo.de

News

Older articles