Experten-Know-how kompakt: Eintägige Schulung zu Hang- und Felssicherung

Verfasst am 24. Januar 2019

Am 15.01.2019 empfing die LGA Maik Hamberger der TRUMER Schutzbauten GmbH und Kurt Kutscher der Röfix AG als Referenten für eine eintägige Inhouse-Schulung, die für die Felssachverständigen der Firma ausgerichtet wurde.

In der ersten Hälfte der Fortbildung lag der Schwerpunkt auf Schutzsystemen gegen Naturgefahren wie Stein- und Blockschlag, Murgänge und Lawinen. Neben den Komponenten, Anforderungen und Energieaufnahmekapazitäten der einzelnen Systeme wurden auch die Tests, Normen und Richtlinien vorgestellt, die relevant für die Dimensionierung und Ausschreibung der jeweiligen Sicherungsbauwerke sind.

In der zweiten Hälfte der Schulung befassten sich Referenten und Teilnehmer mit Zementinjektionen, wie sie beim Verbau von Felsnägeln und -ankern zum Einsatz kommen.  Im Vordergrund standen Themen wie die Ausgangsstoffe für Injektionen, verschiedene Zementarten/-festigkeiten und Möglichkeiten diese auf der Baustelle zu identifizieren, aber auch die benötigte Maschinentechnik und diverse Anwendungsbereiche. Abschließend konnten sogar noch Anwendungsbereiche und Güteeigenschaften von Spritzbeton und zu beachtende Normen bei dessen Herstellung und Verarbeitung aufgegriffen werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Referenten für ihren Besuch, die thematische Aufbereitung unserer Interessensfelder und die informativen, lehrreichen Vorträge.

Referenten und Teilnehmer bei der anschließenden Diskussionsrunde. Von links nach rechts: Thomas Struller, Maik Hamberger, Georg Heinrich, Kurt Kutscher, Carlo Schillinger, Brigitte Bauer, Hendrik Belz und Simone Pflaum

LGA Institut für Umweltgeologie und Altlasten GmbH

Christian-Hessel-Str. 1
D-90427 Nürnberg

Phone:  +49 911 12076 100
Telefax:  +49 911 12076 110
info@LGA-geo.de
bewerbung@LGA-geo.de

News

Older articles