Erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Ringversuchen

Verfasst am 07. März.

Die Qualität der Probenahme entscheidet über die Richtigkeit von gutachterlichen Aussagen. Fehler, die hier gemacht werden, können in den nachfolgenden Schritten nicht mehr geheilt werden.

Aus diesem Grund geben wir der Qualitätssicherung in unserem Unternehmen große Bedeutung (weitere Infos dazu hier ). Ein wichtiger Baustein sind dabei auch Ringversuche und Vergleichsmessungen. Ringversuche bieten zum einen den Untersuchungsstellen die Möglichkeit, unter standardisierten Bedingungen die Ergebnisse ihrer Untersuchungsverfahren mit denen anderer Untersuchungsstellen zu vergleichen. So lässt sich die eigene Performance zuverlässig überprüfen. Zum anderen ziehen Überwachungsbehörden die Bewertung der Ringversuche heran, um über die Einhaltung qualitativer Zulassungsanforderungen einzelner Untersuchungsstellen entscheiden zu können. Im Jahr 2021 haben wir an folgenden Ringversuche und Vergleichsmessungen teilgenommen:

Zertifikat über Ringuntersuchungen zur Ermittlung von Probenahmeunsicherheit und Umgang mit Messunsicherheit

Probenahme auf einem mit Sprengstoffen belasteten Grundstück in Kempten

Ringversuch zu Sprengstoffrückständen im Boden Das Umweltbundesamt hatte Ingenieurbüros zu diesem Ringversuch in Kempten eingeladen. Ein durch Sprengstoffe belastetes Grundstück sollte nach den Regeln der „Altlastenkunst“ repräsentativ beprobt werden (Flächenmischprobe Oberboden, Wirkungspfad Boden – Mensch). Aus unserem Haus waren Dr. Kunibert Eberlein und Simon Landgraf vertreten.

 

Ringversuch zur Bodenprobenahme aus Schürfgruben
Bei dieser vom Bayerischen Landesamt für Umwelt (LfU) ausgerichteten Veranstaltung waren alle in Bayern zugelassenen Untersuchungsstellen nach §18BBodSchG angetreten. Es wurden sowohl begehbare Schürfe als auch nicht begehbare Schürfe (aus der Baggerschaufel) beprobt. Für die LGA nahmen Dr. Kunibert Eberlein und Hendrik Belz teil.

Probenahme aus einer Baggerschaufel
Vergleichsmessung Grundwasserprobenahme aus einer Messstelle In Kooperation mit vier weiteren Büros bzw. Labors haben wir eine Vergleichsmessung an einer Grundwassermessstelle organisiert. Die Analysenergebnisse (5 Proben jeweils auf Schwermetalle und weitere anorganische Parameter, 10 Proben auf LHKW), wurden umfassend statistisch ausgewertet. Von unserem Büro nahmen Fabian Ziegler, Hendrik Belz und Gerold Neumann teil.

Die Ergebnisse der Ringversuche zu Sprengstoffrückständen stehen noch aus. Die Ringversuch zur Probenahme an begehbaren und nicht begehbaren Schürfen werden am 30.06.2022 im Rahmen des Altlastensymposiums der GAB vorgestellt. Die statistische Auswertung der Grundwasserprobenahmen erfolgte durch die Fa. AIR – Analytik Institut Rietzler GmbH unter Verwendung der Ringversuchsauswertesoftware A45 von AQS Baden-Württemberg. Neben der Standardabweichung der Vor-Ort-Parameter wurden die zu-scores jeweils für die einzelnen Probenehmer für die untersuchten organischen und anorganischen Parameter ermittelt. Die Ergebnisse wurden allen Versuchsteilnehmern in einem Abschlussbericht zur Verfügung gestellt.

LGA Institut für Umweltgeologie und Altlasten GmbH

Christian-Hessel-Str. 1
90427 Nürnberg

Tel: +49 911 12076 100
Fax: +49 911 12076 110
info@LGA-geo.de
bewerbung@LGA-geo.de

Aktuelles

Ältere Artikel