LGA-Team wächst: Zwei neue Mitarbeiter verstärken unser Team

Verfasst am 15. September 2020

Seit Mitte August bzw. Anfang September verstärken Anna Reichart und Simon Landgraf das LGA-Team.

Anna, Geoökologin mit einem Master of Science in Umweltplanung und Ingenieurökologie der Technischen Universität München, absolvierte bereits 2015 ein Praktikum bei uns und unterstützte das Team tatkräftig bei der Entnahme von Boden-, Bodenluft- und Grundwasserproben für Umweltuntersuchungen sowie von Bausubstanzproben für Rückbaumaßnahmen. Parallel zum Studium arbeitete sie in den Bereichen Ökokonten und Ausgleichsflächen, Planung, Betreuung und Kontrolle von landschaftspflegerischen Maßnahmen, Biotopkartierungen und Evaluierung von Entwicklungsprogrammen.

Kartierung in der Oberpfalz

Anna wird zusammen mit Kollege Jochen Köhler unseren Fachbereich ökologische Studien und Umweltverträglichkeitsprüfungen weiter ausbauen. Derzeit absolviert Anna ein mehrmonatiges Trainee-Programm in diversen anwendungsbezogenen Projekten in der Oberpfalz.

Felsbegutachtung in der Oberpfalz

Simon, Absolvent des Master-Studiengangs Umweltprozesse und Naturgefahren der Universität Eichstätt-Ingolstadt, hatte bereits von April bis Juni 2019 ein Praktikum bei uns absolviert und Einblicke in die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der LGA erhalten. Als Werkstudent unterstütze er im folgenden Jahr unser Team bei diversen Projekten und schrieb parallel seine Masterarbeit über die Simulation von Stein- und Blockschlägen mit verschiedenen Modellierungsansätzen. Dabei betreuten ihn unsere Felssachverständigen mit fachlichem und konzeptionellem Input sowie bei den Geländearbeiten zur Validierung der Simulationsergebnisse in Form von Abwurfversuchen.

Dank seiner Erfahrung mit den Programmen SAGA GIS und RocFall ist Simon Experte in der Simulation von Sturzprozessen und der modellbasierten Vorhersage von Trajektorien, Sprunghöhen, Auftreff-Wahrscheinlichkeiten und geeigneten Dimensionen von Steinschlag-Barrieren. Zusätzlich wird er als Drohnenpilot wichtige Daten zu Untersuchungsobjekten aus der Luft liefern. Ein erstes Flug-Training absolvierte Simon bereits zusammen mit Drohnenpilot Matthias Linzer. Wir freuen uns auf den Ausbau unserer Fachbereiche mit weiteren Kompetenzen und auf die spannende Zusammenarbeit mit unseren neuen Kollegen.

LGA Institut für Umweltgeologie und Altlasten GmbH

Christian-Hessel-Str. 1
D-90427 Nürnberg

Phone:  +49 911 12076 100
Telefax:  +49 911 12076 110
info@LGA-geo.de
bewerbung@LGA-geo.de

News

Older articles